Wir stellen uns vor

Dorothea Heiser

Dorothea wurde in die Imkerei hineingeboren und wählte dennoch zunächst eine andere berufliche Laufbahn. Erst im Laufe ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau entdeckte sie beim zweiten Hinsehen die Schönheit und Vielfältigkeit des Imkerberufes. Sie absolvierte eine Zweitausbildung zur Tierwirtin im Fachbereich Bienenhaltung und legte als Beste im Jahr 2004 ihre Abschlussprüfung am Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle ab. Es folgte ein Praxisjahr in einer italienischen Berufsimkerei und schließlich die Meisterprüfung im Jahr 2010. Seit 2013 ist sie im bayerischen Prüfungsausschuss für die Gehilfen- und Meisterprüfungen der Imker.

Während ihres Aufenthaltes in Italien konnte sie wertvolle Erfahrungen im Bereich der Gelée Royale Gewinnung sammeln. Seitdem praktiziert sie als eine von wenigen deutschlandweit dieses aufwendige Verfahren und gewinnt Gelée Royale. Zudem ist sie für unsere Königinnenzucht und -vermehrung und zunehmend auch für die Betreuung der Wirtschaftsvölker verantwortlich. In den Wintermonaten ist sie immer wieder als Fachreferentin tätig.
Auch für sie spielt die direkte Vermarktung und die Informierung unserer Kunden eine große Rolle. Aus diesem Grund entstand im Jahr 2014 unsere neue Internetpräsenz, die von ihr gepflegt wird.


Markus Nürenberg

Als gelernter Vermessungstechniker kam Markus auf der Suche nach einem Hobby und durch seine Naturverbundenheit zu den Bienen. Doch mit Besitz der ersten beiden Bienenvölker haben ihn die faszinierenden Insekten nicht mehr losgelassen. Er ließ seinen alten Beruf hinter sich um eine Ausbildung zum Tierwirt mit Fachrichtung Imkerei in einer großen Berufsimkerei in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2012 – 2014 zu absolvieren. Anschließend wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und baute über fünf Jahre erfolgreich seinen eigenen Betrieb auf. Über die Bienen lernte er Dorothea kennen und führt mittlerweile als ihr Ehemann gemeinsam mit ihr den Betrieb seiner Schwiegereltern weiter. Im Jahr 2018/19 legte er erfolgreich die Prüfung zum Imkermeister am Institut für Bienenkunde ab.

Über sein praktisches Meisterprojekt hat er die Produktpalette der Imkerei um die Honigverfeinerungen erweitert. Darüber hinaus ist er mittlerweile für die Völkerführung und die Honiggewinnung verantwortlich. Mit seinem technischen Verständnis übernimmt er die Betreuung und Wartung der Maschinen und Fahrzeuge. Bei allen praktischen Arbeiten rund um das Thema Bienenwachs steht Markus ganz vorne – der Werkstoff Wachs faszinierte ihn seit jeher. Die Beratung und Betreuung unserer Kunden runden sein Spektrum ab.


Elisabeth Hegwein geb. Heiser

Elisabeth ist in der Imkerei ihrer Eltern groß geworden und wurde mit den vielschichten imkerlichen Arbeiten durch den bestehenden Familienbetrieb von klein auf vertraut. Mit der Geburt ihrer Tochter Franziska lag es auf der Hand, im Familienbetrieb unterstützend mitzuhelfen.

Mittlerweile übernimmt sie montags und mittwochs die Büroarbeiten der Imkerei. Hierzu zählt das Bearbeiten der Bestellungen sowie die Beantwortung der telefonischen und elektronischen Anfragen. Viele kleine anfallende Tätigkeiten wie die Dekoration unseres Hofladens und weitere administrative Tätigkeiten werden von ihr erledigt. Und schließlich gestaltet sie unsere künstlerisch handbemalten Bienenwachskerzen.


Ingrid Heiser

Ingrid ist in der Landwirtschaft groß geworden, kam jedoch erst über Heinrich zu den Bienen. Mit der Heirat 1979 begann der Aufbau der Berufsimkerei und damit der wachsende Einsatz ihrerseits im imkerlichen Betrieb. Die Geburt der drei Töchter in den Jahren 1982, 85 und 87 forderte sie zunehmend familiär, was jedoch nie ihren Einsatz im Betrieb schmälerte. Im Gegenteil - sie ist unsere gute Seele und immer zur Stelle, wo Not am Mann bzw. der Frau ist.

Betrieblich übernimmt sie vor allem die innerbetrieblichen Arbeiten: also die Honiggewinnung und -verarbeitung sowie das Etikettieren unseres Honigs. Auch die Wachsarbeiten und nicht zuletzt das Aufräumen und Reinigen der Gerätschaften und Betriebsräume zählen zu ihren Aufgaben. Kunden, die in unseren Hofladen kommen, werden von ihr bedient und an den Adventswochenenden ist sie alljährlich auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt anzutreffen.


Heinrich Heiser, † Mai 2021

Heinrich bekam bereits mit 12 Jahren von seinem Großvater sein erstes Bienenvolk geschenkt und mit ihm hatte ihn die "Faszination Biene" ergriffen. Während seines landwirtschaftlichen Studiums legte er 1974 seine Imkergehilfen- und 1976 seine Imkermeisterprüfung an der Landesanstalt für Bienenzucht in Erlangen ab. Ab 1977 war die Imkerei mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung für ihn und ab 1979 betrieb er sie gemeinsam mit seiner Frau Ingrid.

Ihm lagen stets der direkte Kundenkontakt und die Informierung unserer Kunden sehr am Herzen. Neben der Betreuung unserer Wirtschaftsvölker während der Frühjahrs- und Sommermonate widmete er sich vor allem auch der Holzbearbeitung. Er war für die Produktion und Instandhaltung unserer Bienenkästen ebenso wie unserer Marktstände verantwortlich. Im Mai 2021 verstarb er im Alter von 70 Jahren.

Auf dem Immenhof war Heinrichs Heimat - es ist sein Lebenswerk und in jedem Detail stecken seine Ideen. Wir werden den Betrieb in seinem Sinne weiterführen aber er wird hier immer fehlen!