Wir bilden Imker aus

Vor etwa einem Jahr haben wir die Anerkennung zum staatlichen Ausbildungsbetrieb erhalten und mit Matthias Thoma kam im September vergangenen Jahres der erste Auszubildende auf den Immenhof. Seine Ausbildung wird zwei Jahre dauern und mit dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung wird er ab August 2017 den Titel „Tierwirt - Fachrichtung Imkerei“ führen dürfen. Die Ausbildung zum Imker umfasst den praktischen Teil in einem anerkannten Imkereibetrieb sowie die theoretische Ausbildung, die für die Azubis aller Bundesländer am Bieneninstitut in Celle durchgeführt wird. In sieben Ausbildungsbetrieben in Bayern werden zurzeit nur vier Auszubildende bayernweit in den Beruf eingeführt. Dennoch ist der Trend steigend und mehr und mehr junge Leute entscheiden sich für den seltenen Beruf des Imkers. Dabei sind die Herausforderungen an einen Berufsimker vielfältig: Neben der praktischen Bienenhaltung werden in der Ausbildung Holzarbeiten,

züchterisches Wissen, biologische Zusammenhänge, Wissen über sog. Bienenweidepflanzen, Produktkenntnisse sowie kaufmännische Fähigkeiten vermittelt. Ein Imker muss Einsatzbereitschaft mitbringen, selbstständig und körperlich Arbeiten können. Er ist viel in der Natur und hat über die Vermarktung seiner Produkte zudem viel Kontakt zu Menschen.
Wir freuen uns auf das noch bevorstehende Jahr mit Matthias und bemühen uns, ihm alle notwendigen Fertigkeiten für seinen späteren Weg als Berufsimker mitzugeben. Ab September 2017 ist unsere Ausbildungsstelle frei und wir freuen uns über Interessierte!

Zurück