Wieder verfügbar: Frühjahrs-Blütenpollen

Seit knapp einem Monat sind sie nun endlich wieder verfügbar: unser Frühjahrs-Blütenpollen aus eigener Ernte und geprüfter Qualität. Geerntet haben wir die Blütenpollen bereits Anfang März bis Mitte April und nach Ende der Rapsblüte Ende Mai.

Warum erst ab August verfügbar?

Von der Ernte bis zum fertigen Produkt sind noch viele Arbeitsschritte notwendig. Unmittelbar nach der Ernte werden die Blütenpollen tiefgefroren, um Schimmelbildung zu vermeiden. Erst die langsame und schonende Trocknung macht das Produkt auch ungekühlt lagerfähig. Anschließend folgt die Reinigung, die in zwei Arbeitsschritte gegliedert ist: Zunächst werden die Blütenpollen maschinell grob vorgereinigt. Im zweiten Schritt folgt eine Sichtkontrolle und die Pollen werden per Hand verlesen, so dass wir abschließend ein sehr sauberes Endprodukt vorliegen haben.

Analyse sichert geprüfte Qualität

Bevor die Blütenpollen abgepackt werden können, schicken wir einen Auszug in ein deutsches, akkreditiertes Labor, um die Pollen auf deren Zusammensetzung und Rückstände analysieren zu lassen. Erst mit Prüfung dieses Ergebnisses geben wir die Blütenpollen für die Vermarktung frei.

Blütenpollen als kostbarer Schatz

„Und wofür nutze ich Blütenpollen?“ – werden wir immer wieder gefragt. Blütenpollen besitzen einen kostbaren Schatz, der sie von herkömmlichen Lebensmitteln unterscheidet: eine Vielzahl an gesunden Vitalstoffen. Dazu zählen essentielle Aminosäuren, viele Vitamine,

Enzyme, Mineralstoffe und Spurenelemente, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Spuren von Flavonoiden und Phenolsäuren, den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen. Dadurch bieten Blütenpollen eine sehr wertvolle Ergänzung unserer täglichen Nahrung, bis hin zu gesundheitsfördernden Eigenschaften. Sie schmecken blumig - süß und können im Joghurt, Quark Müsli oder Smoothies gegessen werden.

Kein Sommer-Blütenpollen aufgrund der Trockenheit

Leider können wir dieses Jahr jedoch keine Sommer-Blütenpollen anbieten. Die große Trockenheit hat dazu geführt, dass im Sommer deutlich weniger Pflanzen als gewöhnlich geblüht haben. Somit können die Bienen weniger Pollen sammeln und da bei uns immer an erster Stelle die Biene und dann erst der Mensch kommt, mussten wir dieses Jahr zurückstecken und haben den Bienen keine Blütenpollen entnommen.

Zurück