Teilzeit-/Vollzeitstelle & Ausbildungsplatz zu vergeben

Für die Arbeiten in unserer Berufsimkerei suchen wir Hilfe auf 450 € Basis oder in Teil- bzw. Vollzeit (m,w,d) – auch eine unbefristete Anstellung ist möglich.

Im Jahresverlauf fallen verschiedenste Arbeiten in unserer Berufsimkerei an, bei denen wir Hilfe benötigen.

Aufgabengebiete:

- Sortieren und Reinigen der Honigwaben bzw. Holzrähmchen
- Hilfe beim Bau und der Reparatur neuer Bienenkästen z.B. Zusammenbau und/oder Anstrich von Bienenkästen
- Hilfe bei den Produktionsabläufen in der Honig- und Blütenpollengewinnung z.B. Schleudern und Abfüllung von Honig; Reinigung & Abfüllung von Blütenpollen
- Reinigung der Produktionsräume und Maschinen
- Etikettierung und Fertigstellung unserer Produkte
- Unterstützung in der Kerzenwerkstatt beim Anfertigen unserer Bienenwachskerzen
- Hilfe beim Auf- und Abbau der Märkte sowie ggf. Unterstützung im Verkauf

In der praktischen Imkerei benötigen wir in den Monaten März bis August eine Hilfskraft für die Arbeit an unseren Bienenvölkern. Dabei geht es um Zuarbeiten bei den Volkskontrollen während der Hauptsaison, die Hilfe bei der Honigernte und ggf. bei Bienenwanderungen.

Anforderungen:

- handwerkliches Geschick
- Selbstständiges Arbeiten
- keine Angst vor Bienen; keine Bienengiftallergie
- körperlich fit, da teils schwere körperliche Arbeit

Was wir bieten:

- teils flexible Arbeitszeiten (je nach Einsatz und Aufgabengebiet)
- Arbeiten im familiären Umfeld
- Einblicke in spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsgebiete
- Möglichkeit einer unbefristeten Anstellung
- übertarifliche Bezahlung
- eigenverantwortliches Arbeiten

Alle Arbeiten können nach Einarbeitung selbstständig übernommen werden. Zusätzlich bieten wir als anerkannter Ausbildungsbetrieb in Bayern eine fundierte und qualifizierte Ausbildung zum Tierwirt Fachrichtung Imkerei an. Nähere Informationen zum Berufsbild gibt es unter:

Die Stelle wird ab September/Oktober vergeben da uns unser diesjähriger Mitarbeiter Luis planmäßig nach Saisonende im August verlassen wird. Die Ausbildungsstelle kann ab März 2023 besetzt werden.


Schöne und spannende Eindrücke zur Arbeit bei uns auf dem Immenhof schildert Luis (19 Jahre), der uns diese Saison mit viel Freude und Engagement begleitet hat.

Luis, wie kam es, dass du dich auf unser Stellengesuch gemeldet hast?

Ich wollte schon immer wissen wie es ist in der Landwirtschaft zu arbeiten, wie der Betriebsalltag geplant wird, da man auf die Jahreszeiten, sowie auf das Wetter angewiesen ist. Zudem ist man die meiste Zeit bei der Arbeit an der frischen Luft und natürlich, um mit Bienen zu arbeiten und zu Erfahren wie alles in der Imkerei vorbereitet, bearbeitet, verarbeitet und hergestellt wird.

Wie hattest du dir die Arbeit eines Imkers vorgestellt und was hat dich dabei in der Realität am meisten überrascht?

Zunächst dachte ich, es wären eher eintönige und weniger abwechslungsreiche Arbeiten. Ich wurde aber vom Gegenteil überzeugt! Mit Arbeiten in der Werkstatt angefangen bis zum Honig abfüllen, sowie arbeiten an den Bienen war alles dabei. Was mich aber am Allermeisten überrascht hat, war die doch sehr schwer körperliche Arbeit beim Ernten des Honigs und bei den Volkskontrollen.

Was hat dir in den vergangenen Monaten am meisten Spaß bei uns gemacht?

Das Arbeiten an den Bienen draußen an der frischen Luft, aber auch das Schleudern im Honigraum. Es war für mich einfach immer wieder aufs Neue schön zu sehen, welche Mengen Honig am Ende des Tages im Fass ankamen, vor allem, wenn man weiß, welche Arbeit dahintersteckt.

Und Hand aufs Herz – womit hattest du am meisten zu Kämpfen bzw. gefiel dir am wenigsten?

Es gab nur wenige Arbeiten, die immer etwas Überwindung brauchten. Dazu zählt die Wandergitter oder ähnliches zu Kratzen, also von Propolis oder Wachs zu befreien, sowie das Stapeln von Honigeimern im Kühlraum. Das gehört aber eben auch dazu. Aber was mir wirklich schwerfiel war der Einstig ins „richtige“ Berufsleben, damit meine ich nicht das Aufstehen oder bis spät arbeiten, sondern das Denken außerhalb der Schule. Man bekam Verantwortung übertragen und war voll einbezogen in die Arbeit des Betriebs, also ein fester Bestandteil, der für den Ablauf des Betriebsalltages wichtig ist.

Wie geht es nun beruflich für dich weiter bzw. warum ist der Beruf des Imkers für dich keine Option?

Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr (22/23) meinen BK-2 Abschluss am BSZ in Bestenheid ablegen und denke danach an ein Duales-Studium im kaufmännischen Bereich nach.

Ja, generell könnte ich mir vorstellen Imker zu werden, es ist ein schöner, abwechslungsreicher Beruf, welcher in der Vielfältigkeit unterschätzt wird. Aber er ist auch, wie bereits erwähnt, körperlich sehr anstrengend und man ist natürlich, wie immer, in der Landwirtschaft von der Natur abhängig, weswegen ich eher geteilter Meinung bin.

Wir danken Luis für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute. Wir werden sehr gerne an die Zeit mit ihm zurückdenken - und sind der Meinung, dass er auch ein guter Imker geworden wäre...:-)!

Sollten Sie nun ebenfalls Interesse an der Arbeit in unserer kleinen, familiären Berufsimkerei bekommen haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und den Angaben, warum und in welchem Umfang Sie bei uns arbeiten möchten.

Rückfragen erteilen wir gerne telefonisch unter 09395 - 1407 oder über unser Kontaktformular. Bewerbungen senden Sie bitte direkt an info@heiserimkerei.de .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Familie Heiser

 

Zurück